Reisen, Urlaub, Abenteuer und Reiseziele: Infos, News, Reiseberichte und mehr |
|
reiseziele.com durchsuchen
|
Ein Traum in Seefeld in TirolTeil 1 Bildbericht von Thomas Schmidtkonz
Vom 13. bis 15.09.2014 verbrachten wir drei wundervolle Tage im Hotel
Klosterbräu.
|
Berge und Wasser bei meinem Traum in Seefeld in Tirol 2014 |
|
BildimpressionenEinleitungWir verbrachten einen schönen und ereignisreichen Tag im Hotel Klosterbräu und genossen ein leckeres Siebengängemenü mit edlem Champagner und edlen Weinen am Abend.
Einer der sieben Gänge und das Team, welches das ganze erst möglich machte! Wow, war das lecker!
Die Nacht ließen wir dann im verträumten Weinkeller und schließlich bei fetziger Rockmusik in der Hoteldisco ausklingen. Müde und leicht beschwipst bettete ich mich in mein weiches Bett, schloss meine Augen und meine Gedanken schweiften dahin:
Dieses Hotel liegt in Seefeld in Tirol. Einst, als es noch ein Kloster war,
lebten über Jahrhunderte darin Augustinermönche. Dann aber, Anfang des 19.
Jahrhunderts zog ein Sturm über Europa, in Gestalt eines wenig
gottgefälligen französischen Kaisers. Dieses aus eigener Hand gekrönte
Kaiserhaupt besiegte dabei mal so nebenbei auch seine konservativen Erzfeinde,
die Habsburger. Dank der Säkularisation gelangte auch das Kloster Seefeld in Privatbesitz. Zwei Tiroler Familien, wagten diese für sie damals immer noch riesige Geldinvestition. Beide Familien vereinigten sich dann auch noch durch die geschickte Heiratspolitik einer resoluten Dame. Das Kloster nutzten sie von da an als Hotel und Restaurant. Auf diese Weise gründeten sie eine Hotelier-Dynastie bis mittlerweile in die sechste Generation. Dank ihres Fleißes gedieh und wuchs das Hotel bis in die heutigen Tage. Ein ereignisreicher Tag hat es gezeigt, für mich ist es ein einzigartiges Hotel. Ich empfinde es einmal als Märchenschloss und Wunderland und dann auch wieder als so eine Art Museum. Aber eigentlich weiß ich es nicht so recht einzuordnen. So begann ich zu träumen. Ich träumte von einem Märchenhotel ... Der Traum - Das Hotel... über das dunkle Nachtwolken hinweg ziehen. Ich selbst streife ziellos durch die langen Gänge des Hotels, wo einst die Augustiner Mönche wandelten.
Von meinem Spiegelbild erschrecke ich dabei nicht, aber um so mehr über zwei Ritter in ihren gepanzerten Rüstungen. Es muss die Geisterstunde angebrochen sein!
Ich flüchte und renne einem Bischof in die Arme. Das erinnert mich daran, dass einstmals hier Geistliche wohnten. Aber sein glutrot beleuchtetes Antlitz gefällt mir nicht, so suche ich lieber das Weite.
Dabei führt mich eine steile Treppe in die Katakomben dieser Märchenwelt. Gespenstisch leuchten die Lichter der Kerzen, aufgesteckt auf einem alten Kerzenständer.
Die ewig lange Tafel dahinter ist nicht gedeckt. Daher ziehe ich weiter.
Oh, da liegt ja Wein in alten verstaubten Flaschen! Das ist sicher ein gutes Tröpfchen. Gerne möchte ich zugreifen, aber ein Gitter versperrt den Zugriff. Kein Rotwein! Alles ist in schwarzweiß, nur eine Flasche ist am Flaschenhals rot verpackt. Was das nun wieder soll?
Schnell hinfort von diesem gruseligen Ort! Zwei Heilige weisen mir den Weg!
Dahinter entdecke ich Dorothea von Starkenberg. Überflutet von Wasser versinken
nun ihre Rosen, die einst zu ihrer Verwunderung aus dürrem Holze sprossen ...
WasserSchnell raus hier! Die Sintflut ist deswegen angebrochen! Selbst Seefelds Kirchenturm schaut nur noch teilweise aus dem Wasser raus!
Ich suche höheres Ufer. Auf einer Anhöhe entdecke ich eine Bank. Ich setze mich nieder ...
... und genieße die herrliche Bergkulisse.
Zu meiner Freude geht allmählich das Wasser zurück! Ritter Oswald der Milser und seine Holde Dorothea von Starkenberg haben wohl nun für ihre Schandtaten genug gesühnt!
Nur noch in der Ferne entdecke ich den Wildsee und darüber in Wolken die Berge ...
|
Zum Teil 2 des Berichts ==> |
(c) Copyright 1998/2024 reiseziele.com Für die Richtigkeit der Angaben übernehmen wir keine Haftung. Alle Rechte vorbehalten. Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern. |
Wir übernehmen keine Haftung
für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten. Haftungsausschluss / Disclaimer Impressum |
|||||
Weitere wichtige Websites in diesem Verbund:
|