Reisen, Urlaub, Abenteuer und Reiseziele: Infos, News, Reiseberichte und mehr |
|
reiseziele.com durchsuchen
|
Reise nach Neualbenreuth und Sibyllenbad vom 18.03. - 20.03.2016 - Film und Bildbericht von Gaby und Thomas SchmidtkonzDas Sibyllenbad bei Neualbenreuth bietet sich wunderbar für Fitness und Wellness an. Gaby und Thomas unternahmen deshalb im Frühling eine dreitägige Reise dorthin, um die wunderschöne Gegend dort walkend und laufend zu erkunden und sich im Bäderbereich des Sibyllenbads zu entspannen und zu erholen, Der folgende Film und die Bildimpressionen dazu geben ihre Erlebnisse dabei wieder. |
Blick auf Neualbenreuth bei Reise nach Neualbenreuth und Sibyllenbad |
|
Film |
BildimpressionenAnkunft in Neualbenreuth und Wanderung zum SibyllenbadAls wir ankamen, war es ziemlich frisch, aber immerhin schien die Sonne und tauchte die liebliche Landschaft rund um Neualbenreuth in ein schönes Licht. Nachdem wir unser schönes Quartier bezogen hatten, wanderten wir etwa 2 km bis ins Sibyllenbad. Dort durften wir Spezialitäten der Region gratis testen. Das schmeckte alles sehr lecker!
Die Ortskirche dominiert den kleinen Ort Neualbenreuth, nahe der tschechischen Gremze
Erste Frühlingsboten auf dem Weg zum Kurbad
Der Tillenberg / Dyleň überragt Neualbenreuth. Mit 939 m Höhe ist er der zweithöchste Berg des Oberpfälzer Waldes
Hier nur ein kleiner Ausschnitt der Leckereien, die wir kosten dürfen Nachtwanderung zum Restaurant Altmugler SonneUnser Abendessen wollten wir im Spezialitätenrestaurant Altmugler Sonne einnehmen. Da wir im Sibyllenbad schon so viel gegessen hatten, wollten wir die 5 km dorthin mit einer Abend- und Nachtwanderung verbinden, also zuvor ein paar Kalorien verbrennen. Da wir nicht die Straße entlang wandern wollten, ließen wir uns mit google maps eine Route durch den Wald erstellen. Diese erwies sich stellenweise als abenteuerlich, weil angeblich vorhandene Wege gar nicht vorhanden waren. Was schon bei Tageslicht zum Problem werden kann, ist natürlich in der Dunkelheit nochmals eine Nummer schwerer. Aber schließlich fanden wir doch noch das Restaurant und wurden dort mit einem sehr leckeren Mehrgängemenü für unsere Strapazen zuvor belohnt.
Sonnenuntergang über Neualbenreuth
Im letzten Abendlicht bricht bereits langsam die Nacht herein
Im Wald ohne Weg ist des dann stockdunkel
Zwei Gänge des leckeren Abendmenüs
Die BäderlandschaftAm nächsten Morgen waren wir zu einer Führung durch die beeindruckende Bäderlandschaft des Sibyllenbads eingeladen.
Orientalisches Bad
Ruheoase Nordic Walkingtour beim Sibyllenbad
Im Anschluss an die Besichtigung des Bades unternahmen wir in einer netten
Gruppe zusammen mit NW-Trainerin Elvira Gemeiner eine Tour rund um das
Sibyllenbad. Dabei entdeckten wir allerlei. Neben dem jüngsten
bayerischen Vulkan, den wir in der Ferne erblickten, sahen wir ein
Schloss und genossen die liebliche Landschaft des tief eingeschnittenen Muglbachtals mit seinen beschaulichen Wasserfällen und Felsenformationen.
Schöner Wasserfall am Streckenrand
Diese Bank lädt zu einer kleinen Rast ein Joggingtour von Sibyllenbad auf den Tillenberg / DyleňWährend sich Gaby in der Bäderlandschaft erholte, unternahm Thomas eine Tour auf den 939 m hohen Tillenberg, der bereits in der Tschechei liegt. Oben lag noch sehr viel Schnee, so dass der Aufstieg nahe der Gipfelregion etwas anstrengend war. Über den Mittelpunkt Europas ging es dann zurück nach Neualbenreuth, wo Thomas zum Abschluss einkehrte und in einem Café leckeren Kuchen aß.
Im Vordergrund die Kirche und im Hintergrund bereits der Tillenberg
Schönes Fachwerkhaus im Egerländer Stil
Der Grenzlandturm, von dem aus man einen schönen Ausblick in Richtung Tschechien und Eger hat
In etwa 800 m Höhe erreiche ich die Grenze zwischen Bayern und Tschechien
Oben am Gipfel ist es noch sehr winterlich
Dieser frühere Horchposten soll bald in ein Restaurant gewandelt werden, so dass Gipfelstürmer oben auch einkehren können. Die Anlagen bieten sich sicher auch für ein kleines Freilichtmuseum an, weil die Gebäude und auch der Stacheldrahtzaun bereits ein kleines Stück Geschichte aus den Zeiten des Kalten Kriegs sind.
Nicht weit von der Gipfelregion, bereits wieder auf deutschem Boden, befindet sich der "Mittelpunkt Europas" mit entsprechender Steintafel
Nun geht es wieder zurück nach Neualbenreuth
Besichtigung von Unterkünften in NeualbenreuthAm Vormittag des dritten und letzten Tages durften wie ein paar Unterkünfte besichtigen. Unterkünfte in Neualbenreuth zeichnen sich nicht nur durch ein gutes Preis- / Leistungsverhältnis aus, sondern sind oft sehr ansprechend und mit viel Liebe zum Detail eingerichtet.
Osterdekoration in unserer Ferienunterkunft
Unter diesem Dach wird allerlei Rustikales für den Sommer aufbewahrt. Das sieht schon fast wie ein kleines Museum aus!
Liebevoll eingerichtetes Zimmer Kloster WaldsassenWaldsassen liegt nicht weit von Neualbenreuth entfernt. Wegen seines weltbekannten Klosters bot es sich für uns für einen kleinen Ausflug an. Ist schon die Klosterkirche sehr beeindruckend, sollte man auf keinen Fall eine Besichtigung der Klosterbibliothek mit ihren einmaligen Schnitzereien verpassen. Weil man dort nicht fotografieren darf, können wir davon leider keine Bilder präsentieren.
Kloster Waldsassen
Mugelfälle
Zum Abschluss unternehmen wir eine noch kleine Tour zu den Mugelfällen. Sie sind
zwar nicht sonderlich groß, aber dennoch schön anzusehen.
Die beschaulichen Mugelfälle
|
Links
|
(c) Copyright 1998/2024 reiseziele.com Für die Richtigkeit der Angaben übernehmen wir keine Haftung. Alle Rechte vorbehalten. Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern. |
Wir übernehmen keine Haftung
für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten. Haftungsausschluss / Disclaimer Impressum |
|||||
Weitere wichtige Websites in diesem Verbund:
|